Liebe Eltern

Sie haben eine emotionale Veränderung bei Ihrem Kind festgestellt; die Schule oder der Kindergarten haben auf Besonderheiten im Verhalten Ihres Kindes aufmerksam gemacht. Sie machen sich Sorgen, weil Sie spüren, dass hinter den morgendlichen Kopf- und Bauchschmerzen mehr steckt als das körperliche Unwohlsein Ihres Kindes. Wichtig ist eine psychologische Diagnostik, um die Ursachen herauszufinden, die behandelt werden müssen.

Die psychologisch-diagnostische Abklärung

Die Ursachen der Verhaltensauffälligkeiten Ihres Kindes können vielfältig sein: Manchmal sind es Ängste, die nicht verbalisiert werden können, verdrängt werden und schließlich Ausdruck beispielsweise in aggressivem Verhalten oder in psychosomatischen Erkrankungen finden.
Bei kleinen Kindern ist manchmal die Untersuchung des Entwicklungsstands notwendig und bei Schulkindern und Jugendlichen die Diagnostik der Gründe für Lern- und Schulprobleme. Nach der psychologischen Untersuchung, für die Sie Ihr Kind für mehrere Stunden zu mir bringen, erfolgt eine Beratung der Eltern und je nach Diagnose ist gegebenenfalls eine Psychotherapie notwendig.

Die Behandlung

Die Psychotherapie beinhaltet immer die intensive Mitarbeit der Eltern bzw. der ganzen Familie. In der Behandlung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist die Gruppentherapie die Behandlungsform der Wahl, insbesondere, wenn es um soziale Defizite und mangelnde Konzentration und Aufmerksamkeit geht. Die Behandlung erfolgt über die kreativen Interessen der jungen Menschen, spielen, malen, mit Ton arbeiten. Auf dieser Ebene entsteht das Gespräch mit dem Kind, spielerisch und künstlerisch drückt es seine inneren Konflikte aus:
"Die ... (Zeichnung) ... (des Kindes) ... bildet seinen unbewussten Konflikt jenseits der persönlichen Sphäre ab und findet gleichzeitig eine Lösung für diesen Konflikt; beziehungsweise sie zeigt seine Weise, diesen zu ertragen."
Aus: Anita Eckstaedt "Eine psychoanalytische Studie über den Weg des vierjährigen Paul Klee anhand einer Kinderzeichnung."